TDMS - Zeiterfassung, Benutzer- & Projektverwaltung
Dieses Projekt begann vor 11 Jahren für meinen ehemaligen Arbeitgeber und wurde als Auftragsarbeit beendet. Nach einem Umzug schlief das Projekt von 2006 bis Mitte 2008 und wurde dann für meinen aktuellen Arbeitgeber neu aufgelegt. Große Teile des Programmes wurden im Zuge meiner Arbeit neu geschrieben. Die Benutzerverwaltung und die Verwaltung von Dokumenten wurden fast 1:1 aus dem alten System übernommen.
Die Datenbankstruktur wurde an die neuen Gegebenheiten angepasst und Tabellen- und Feldnamen vereinheitlichlicht.Das Design wurde über mehrere Versionen hinweg Optisch und vom Handling her auf den Stand der Zeit gebracht.
TDMS mit Projektwahl, Wetter und Dashboard
Zur Zeit entwickle ich an zwei Versionen parallel: Eine freie Version (4.6) und eine Version (4.7) die bei meinem Arbeitgeber im Einsatz ist. Die freie Version hat eine abgespeckten Funktionsumfang und ist hier auf der Seite zum Download verfügbar. Die bei meinem Arbeitgeber eingesetzte Version bietet einen größeren Funktionsumfang ist aber speziell auf die Gegebenheiten vor Ort angepasst.
Für die Version 5 ist es geplant, dass es nur noch eine Version gibt, welche universeller einsetzbar ist. Wichtige Punkte sind dabei ein Installationsprogramm und ein Konfigurationstool. Weiter sind ein Updateserver geplant, welcher eine Kombination aus Online- und Offline-Update ist. (Ein Service holt die neue Version online ab, stellt lokal sie bereit und die Client-Installationen beziehen dass Update über die lokale Bereitstellung).
Die wichtigste Neuerung wird allerdings die Client-Server-Struktur sein. Clienten verbinden sich nicht mehr direkt mit der Datenbank, sondern mit einem Server-Modul welches auf einem physischen Server läuft.